08.03.2014, 22:33 Uhr | Lörrach

Tag der Frau
 8. März  - der Tag der Frau
Lörrach -

Ein neuer Sonnenschirm und viel Sonne: so wurde mit einem Stand am Marktplatz in Lörrach an den internationalen „Tag der Frau“ erinnert.

Julia Lindner, Vorsitzende der Frauenunion des Kreisverbands Lörrach,hatte die CDU-Frauen vom Breisgau Hochschwarzwald und die Vorsitzende der Bezirks-Frauenunion, Helga Gund, eingeladen. Eine gemeinsame Aktion zum „Tag der Frau“ und eine Hommage an die Frauen.

Mit einem Apfel als Geschenk kam man mit den Frauen, aber auch mit den männlichen Begleitern, ins Gespräch. Sorgen und Nöte wurden angehört. Wie sieht es mit der Gleichberechtigung aus? Viele Firmen kommen der seit langem bestehenden Forderung nach „gleichem Lohn für gleiche Arbeit“ immer noch nicht nach. Kinderbetreuung und Schule waren ebenfalls Themen. Und viele Frauen wünschen sich auch mehr Beachtung des Weltfrauentags, er findet nämlich in Deutschland nicht die Anerkennung wie in anderen Ländern.

Zum Abschluss dieser „Tag der Frau“-Aktion hatte Julia Lindner mit ihren Helferinnen den Eindruck, dass sie bei den zahlreichen Standbesucherinnen „angekommen“ sind.

Loni Eichmann